- Allgemeine Fragen
- Affichen Papier
- Ansichtsdaten
- Auftragsänderungen
- Auftragsbestätigung
- Auftragsverfolgung und Paketverfolgung
- Backlit Folie
- Barnachnahme
- Basis-Check
- Beach-/Snowflag
- Beschnitt
- Bestellung als Neukunde
- Datenanlieferung
- Datenbezeichnung
- Datenmail
- Datensendung
- Ebenen
- EC-Karten-Zahlung
- Farbabweichung
- Farbmodus
- Direktüberweisung
- Indoor Papier
- Ist eine nachträgliche Änderung der Liefer- oder Rechnungsadresse möglich?
- Ist eine Zustellung an eine Paketstation möglich?
- Kann ich den Digitalproof zu jeder Bestellung auswählen?
- Kreditkarte
- Lieferung ins Ausland
- mehrere Aufträge gleichzeitig
- mehrere Lieferadressen
- Neuversendung
- Nuten / Rillen
- Papiergewicht
- PDF
- Platzierung der Nummerierungsfelder bei den Eintrittskarten
- Produktions- und Lieferzeiten
- Profi-Check
- Read me
- Reklamationen
- Samstagsabholung
- Samstagszustellung
- Schriften/Zeichensätze
- Selbstabholung Königswinter
- Sind die Druckprodukte wiederbedruckbar?
- Stellt der Lieferservice UPS eine Quittung aus?
- Stornierung
- Transparente Aufkleber
- Vorkasse
- Was bedeutet permanent klebend?
- Was ist ein Chromolux Papier?
- Was ist eine Konvertierung?
- Was ist eine Samstagsabholung?
- Was ist eine Samstagszustellung?
- Was mache ich wenn ich mein Kennwort vergessen habe?
- Was versteht man unter einem Digitalproof bei Flyer-Treiber?
- Welche Schriftart wird bei der Nummerierung von den Eintrittskarten verwendet?
- Wie bestelle ich den Digitalproof?
- Wie gebe ich den Digitalproof für den Druck frei?
- Wie hoch sind die Kosten für nachträgliche Rechnungsänderungen?
- Zahlungsmodalitäten
- Zusatzprodukte
- Technische Fragen
- Bedeutet der Begriff wetterfest, dass die Aufkleber im Außenbereich unbegrenzt haltbar sind?
- Bietet Flyer-Treiber.de auch Bündelung an?
- Bis zu welcher Seitenzahl drucken Sie Magazine?
- Drucken Sie auch auf farbigem Papier?
- Drucken Sie auch Plakate im Format DIN A0?
- Drucken Sie Stanzflyer?
- In welcher Auflage können Sie Magazine drucken?
- In welcher Papierstärke – abgesehen von Ihrem Standardprogramm - können Sie Magazine noch anbieten?
- Kann man bei Ihnen Produkte mit UV-Beschichtung bestellen?
- Können Sie Durchschreibesätze bedrucken?
- Können Sie Produkte mit Spiralbindung herstellen?
- Können Sie Sonderfarben (z.B. HKS) drucken?
- Laufrichtung des Papiers
- Muss die Datei für den Innenteil Blöcke mit Spiralbindung liniert und kariert geliefert werden?
- Übernehmen sie das Ausschießen von Magazinseiten?
- Was ist ein Chromokarton?
- Was ist ein Sublimationsdruck?
- Was ist eine Klebebindung?
- Was ist eine Sonderwickelfalz?
- Was ist eine Thermofixierung?
- Was ist eine Wire-O-Bindung?
- Was versteht man unter dem Begriff Plots?
- Wie liefere ich die Daten für 90g Magazine?
- Wie mache ich die Perforationslinie bei den Eintrittskarten kenntlich?
- Wie müssen die Daten für die Magazine geliefert werden?
- Wie müssen die Daten für Visitenkarten im Paket geliefert werden?
- Wie weit müssen die Schriften und wichtige Informationen vom Rand weg liegen?
- Wofür benötige ich ein Kederprofil?
- Affichen Papier
- Das Papier verfügt über eine opak (nicht lichtdurchlässig), weiße Papierbasis, die holzfrei und nassfest ist. Im Wasser ist das Affichen Papier begrenzte Zeit lagerfähig, bevor es angeklebt wird. Die Rückseite ist blau und verhindert, dass z.B. darunter liegende Bilder durchscheinen. Dadurch können die Drucke einfach übereinander geklebt werden.
- Ansichtsdaten
- Den Druckdaten bitte keine Ansichtsdaten in niedriger Auflösung anhängen, da die Gefahr besteht, dass diese fälschlicherweise verwendet werden. Dafür übernimmt Flyer-Treiber.de keine Haftung.
- Auftragsänderungen
- Neue oder korrigierte Daten können innerhalb des Auftragsstatus „in Bearbeitung“ oder auf Aufforderung (Siehe Basis- und Profi- Check) noch an druck@flyer-treiber.de gesandt werden. Nach Prüfung der Durchführbarkeit erhalten Sie eine E-Mail. Bitte beachten Sie: Aufgrund der Änderungen kann es ggf. zu Lieferzeitänderungen kommen.
Auftragsänderungen sind nach Abschluss Ihrer Bestellung nicht mehr möglich.
Änderungen der Lieferadresse können Sie in Ihrem Kundenkonto selbst vornehmen. Die Lieferadresse zu einem Auftrag kann so lange geändert werden, bis dieser in "im Druck“ ist, d.h. bevor der Status „im Druck“ erreicht wurde.
Bei Stornierung eines Auftrages entsteht eine Stornogebühr in Höhe von 10,00 EUR netto / 11,90 EUR brutto bei den Zahlungsmodalitäten Direktüberweisung und Vorauskasse.
Wenn der Auftrag noch nicht in Bearbeitung ist, erhalten Sie eine schriftliche Stornobestätigung per Email. Anschließend können Sie einen neuen Auftrag über unseren Shop auslösen. Bitte senden Sie anschließend Ihre Daten unter Verwendung der neuen Auftragsnummer an daten@flyer-treiber.de.
- Auftragsbestätigung
- Diese erhalten Sie ca. 30 Minuten nach Ihrer Onlinebestellung per Email. Wichtig: Die im Onlineformular eingetragene Email-Adresse muss korrekt geschrieben sein.
- Auftragsverfolgung und Paketverfolgung
- Auftragsverfolgung und Paketverfolgung erfolgt in unserem Online-Shop. Nach erfolgreichem Login ersehen Sie Ihren aktuellen Status. Sobald im Statusfeld eine Paketnummer erscheint, kann der Paketlebenslauf beim Paketdienst eingesehen werden.
- Backlit Folie
- Die Backlit Folie ist für farbige Anwendungen im Innen- und Außenbereich einsetzbar. Es handelt sich um einen weißen, transluzent matten Polyesterfilm, der mit pigmentierter Tinte auf Ölbasis bedruckt wird. Er eignet sich für den Einsatz mit und ohne Lichtquelle und bietet eine hohe Farbdichte bei Front- und Backlit-Anwendungen.
- Barnachnahme
- Die bestellte Ware wird direkt beim Paketdienst bar bezahlt. Bitte halten Sie das Geld passend bereit, da die Auslieferer nicht verpflichtet sind, Wechselgeld mitzuführen.
- Basis-Check
- Kleine Fehler Ihrer Druckdaten werden automatisch und für Sie kostenfrei bei unserem Basis-Check behoben. Hierzu gehören:
• Druckdaten die nicht unseren Farbvorgaben entsprechen, werden in unseren Standard (ISO Coated_v2 FOGRA 39L) konvertiert.
• Formatanpassung (z.B. Hinzufügen bzw. Korrigieren von Beschnitt und proportionales Anpassen des Datenformates, sofern es von den gestalterischen Aspekten möglich ist)
• Farbprofil
• Konvertieren von Schmuckfarben bzw. alternativen Farbräumen in reine Prozessfarben CMYK
• Entfernen von Beschnittmarken
Aufgrund einer fast vollständigen Automatisierung dieses Prozesses werden Sie hier nicht gesondert benachrichtigt.
- Beach-/Snowflag
- Die Beach-/Snowflags werden auf 110g Flag-Stoff gedruckt und anschließend vernäht.
Das Gestänge spannt dann die Fahne zur endgültigen Form, durch die Spannung können dabei leichte Spannungsfalten entstehen.
- Beschnitt
- Beschnitt ist ein verarbeitungstechnisch notwendiger Papierrand, der über das Endformat hinausgeht. Der Beschnitt ermöglicht ein an allen Seiten sauber geschnittenes Endformat.
Ihre Daten müssen in dem von uns vorgegebenen DATENFORMAT angelegt und geliefert werden. Dieses beinhaltet bereits 1 mm Beschnitt (Endformat + 1mm Beschnitt „oben, unten, links und rechts“ = Datenformat). Der Beschnitt bei 90g Magazinen, Magazinen mit Klebebindung, Aufstellern, runden und ovalen Flyern/Aufklebern weicht vom Standard ab. Bitte beachten Sie hierzu unsere Layoutvorlagen und Datenblätter. Legen Sie jedoch KEINE „Beschnittzugabe“ zusätzlich zu dem von uns vorgegebenen Datenformat an.
Schriften und wichtige Informationen, Designelemente oder Bilder, die nicht angeschnitten werden sollen, müssen mind. 4 mm vom Rand des Datenformates platziert werden.
Ausnahmen:
o Bei Magazinen bis 40-Seiten, Plakaten und allen Produkten, die im Digitaldruck produziert werden, mindestens 6 mm.
o Bei Magazinen mit Rückendrahtheftung ab 44 Seiten, 9 mm.
o Bei 90g Magazinen mit Rückendrahtheftung, 11 mm.
o Bei 90g Magazinen mit stärkerem Umschlag, 12 mm.
o Bei Magazinen mit Klebebindung, mindestens 8 mm vom Rand des Datenformats. Im Bund empfehlen wir einen Abstand von mindestens 13 mm zum Rand des Datenformats einzuhalten. Die erste und letzte Seite des Inhalts werden zur optimalen Haltbarkeit Ihres Magazins auf den Umschlaginnenseiten 5 mm übergeklebt, dadurch gehen 5 mm sichtbare Gestaltungsfläche verloren.
Liefern Sie die Daten als mehrseitiges PDF mit chronologisch nummerierten Einzelseiten
(beachten Sie hierzu das entsprechende Datenblatt).
o Bei allen Kalendern, Speise- und Getränkekarten sowie Magazinen mit Spiralbindung: Schriften 16 mm vom Datenformatrand weg anlegen, an dem die Spirale sitzt.
Erstellen Sie bei einem beidseitig bedruckten Produkt (Flyer, Faltblätter etc.) 2 Einzelseiten, jeweils eine für Vorder- und Rückseite. Die Seiten für Magazine mit Rückendrahtheftung entsprechend der angegebenen Skizzen als Doppelseiten anlegen und entsprechend durchnummeriert anliefern.
Z.B. Produkt DIN A5 8-Seiter:
Geliefert werden müssen 4 DIN A4-Dateien, d.h. die Daten müssen immer als einzelne Doppelseiten angelegt werden:
- Heft-Seite 8 (links) + Heft-Seite 1 (rechts); z.B. Seite_08_01.pdf
- Heft-Seite 2 (links) + Heft-Seite 7 (rechts); z.B. Seite_02_07.pdf
- Heft-Seite 6 (links) + Heft-Seite 3 (rechts); z.B. Seite_06_03.pdf
- Heft-Seite 4 (links) + Heft-Seite 5 (rechts); z.B. Seite_04_05.pdf
Endformat: 21,0 cm x 29,7 cm
Datenformat: 21,2 cm x 29,9 cm
Wenn Sie zu den Magazinen mit Rückendrahtheftung druckfähige Einzelseiten liefern, ordnen wir Ihnen diese gerne gegen einen Aufpreis von 30,- EUR zzgl. MwSt./35,70 EUR inkl. MwSt. als entsprechende Doppelseiten für die Druckproduktion an.
• Verzichten Sie auf das Anlegen von Pass- und Falzmarken, "außen" liegenden Farbfeldern und legen Sie keine weißen oder farbigen Ränder bzw. Outlines an.
Wenn Sie Rahmen oder Outlines um Ihr Motiv anlegen möchten, müssen diese eine Mindeststärke von 4mm vom Rand des Datenformats ab aufweisen. Produktionstechnisch kann eine Schneide- bzw. Falztoleranz von bis zu 1mm entstehen.
• Bei den Magazinen kann es zu folgenden Toleranzen kommen: Rückendrahtheftung bis zu 4 mm, Klebebindung bis zu 2 mm.
- Bestellung als Neukunde
- • Vor der Bestellung bitten wir Sie, sich über unseren Login zu registrieren. Geben Sie als Benutzernamen Ihre Email-Adresse an und klicken Sie auf „Ich bin ein neuer Kunde“. Tragen Sie nun Ihre gewünschte Rechnungsadresse ein und wählen Sie ein persönliches Kennwort zwischen 6 und 12 Zeichen (bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten).
• Wählen Sie das gewünschte Produkt, Papierstärke, Auflage und Lieferzeit (Standard, Express, Overnight) aus.
• Legen Sie die Lieferart (Selbstabholung in Königswinter, Versand via UPS) und Zahlart (Bar-Nachnahme, Vorauskasse oder Barahlung bei Selbstabholung in Königswinter) fest.
• Geben Sie Ihre gewünschte Versandadresse ein, falls diese von der Rechnungsadresse abweicht.
• Bei korrektem Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine Auftragsnummer per Email.
• Schicken Sie Ihre Daten via Datenupload oder E-Mail an daten@flyer-treiber.de (beachten Sie die Hinweise dazu unter Datensendung).
• Künftig können Sie sich stets mit Ihren Userdaten (Email-Adresse als Benutzername und Ihr persönliches Kennwort) einloggen, um den Status bestehender Aufträge abzurufen bzw. weitere Bestellungen aufzugeben.
- Datenanlieferung
- Die Zeit, Bezeichnung und Art der Datenanlieferung muss bei der Auftragserteilung eindeutig festgelegt werden.
- Datenbezeichnung
- Die Druckdaten müssen eindeutig mit der entsprechenden Auftragsnummer versehen werden. Datensendung ohne Auftragsnummer können nicht zugeordnet werden.
- Datenmail
- Die Datensendungsmail dient ausschließlich der Übermittlung Ihrer Druckdaten.
Fügen Sie bitte immer nur eine Auftragsnummer im Betreff ein.
- Datensendung
- • Upload: Die einfachste Form Ihre Daten uns zu übermitteln, je Bestellung bis zu 500 MB. Ihre Daten werden direkt auf unseren Server geladen.
• Email: Bitte schicken Sie Ihre Daten bis 10 MB unter Verwendung der Auftragsnummer im Betreff der Datenmail an daten@flyer-treiber.de. Wenn Ihre Daten über 10 MB haben, bitte folgende Möglichkeiten beachten:
• Server: Stellen Sie die Daten zum Download auf Ihren Webserver. In diesem Fall schicken Sie uns bitte ebenfalls eine Email an daten@flyer-treiber.de mit der Auftragsnummer im Betreff und dem Datenlink, über den wir die Daten downloaden können. Bitte stellen Sie uns nur gepackte Dateien wie .sit, .zip oder .rar zum Download bereit. Senden Sie uns bitte keine Links über Filesharing-Anbieter wie Rapidshare.
• Post: Daten auf CD/DVD unter Angabe der Auftragsnummer auf dem Datenträger an folgende Adresse senden:
Flyer-Treiber
Kiefernweg 10
53639 Königswinter
Die CD sowie weitere Auftragsunterlagen können nicht zurück gesendet werden.
- Ebenen
- Vor Datenlieferung bitte alle Kanäle löschen (außer CMYK). Alle Ebenen sind auf eine Ebene zu reduzieren.
- EC-Karten-Zahlung
- EC-Kartenzahlung ist leider nicht möglich.
- Farbabweichung
- Trotz modernster Druckmaschinen der neuesten Generation von Koenig & Bauer kann es zu geringfügigen Farbabweichungen kommen.
Das Druckergebnis selbst ist von sehr vielen Faktoren abhängig und wird unter anderem beeinflusst von der Papierbeschaffenheit der einzelnen Hersteller, wie Weißgrad und Laufrichtung bzw. matt oder glänzend. Auch haben die klimatischen Gegebenheiten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Druckort einen Einfluss auf das Ergebnis. Farbabweichungen aus derartigen Gründen liegen aufgrund unseres Systems - die bestmögliche Auslastung unserer Druckformen und Maschinen - im Toleranzbereich und stellen keinen Reklamationsgrund dar.
- Farbmodus
- • Daten immer im Farbmodus CMYK anlegen, niemals in RGB oder LAB. Von unserem Farbprofil abweichende Druckdaten werden automatisch in das von Flyer-Treiber verwendete “ISO Coated_v2 FOGRA 39L" CMYK umgerechnet. Hierdurch können Farbabweichungen entstehen.
• Legen Sie bei allen 4-farbigen Produkten keine Schmuck- und Sonderfarben, sowie keine „alternativen Farbräume in CMYK“ an, da dies zwangsläufig zu Fehlinterpretationen in der Farbgebung führt. Verwenden Sie bitte ausschließlich Prozessfarben in Ihrem Dokument. Sofern Sie Sonderfarben in Ihrer Satzdatei verwenden, ersetzen Sie diese immer durch den entsprechenden CMYK-Wert, außer Sie haben ein Produkt mit Sonderfarben z.B. Briefpapier 2/0 und 2/1 bestellt. Hier können Sie für die Vorderseite einen HKS-Ton und “K”= schwarz anlegen.
• Für das Farbprofil verwenden Sie bitte immer die Einstellungen „ISO Coated_v2 FOGRA 39L“ für gestrichenes (Coated) Papier.
• Beachten Sie, dass die Farbwiedergaben nicht kalibrierter Ausgabegeräte (z.B. Monitor, Drucker) deutlich vom Druckergebnis abweichen. Ausdrucke auf Tintenstrahldruckern sind verständlicherweise NICHT farbverbindlich.
- Direktüberweisung
- Bei Direktüberweisung handelt es sich um eine Zahlung per Online-Überweisung. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Bank giropay unterstützt und Sie Online-Banking freigeschaltet haben. Dabei wird eine Online-Bearbeitungsgebühr von 3% des Gesamt-Nettobetrags erhoben, mindestens jedoch 5,04 EUR zzgl. MwSt./6,00 EUR incl. MwSt. Die Datensicherheit wird durch die SSL-Verschlüsselung gewährleistet, d.h. Ihre Daten werden nicht auf unserem Server, sondern auf dem Ihres Kreditinstitutes eingegeben. Die Eingabemaske wird innerhalb eines iFrames in unsere Website eingebunden.
Bei Stornierung eines Auftrages entsteht eine Stornogebühr in Höhe von 10,00 EUR netto / 11,90 EUR brutto.
- Indoor Papier
- Plakatpapier das mit ölbasierenden Tinten bedruckt wird. Der Druck ist bedingt UV beständig und wetterfest.
- Ist eine nachträgliche Änderung der Liefer- oder Rechnungsadresse möglich?
- Ja, Sie können beides per E-mail ändern. Die Lieferadresse zu einem Auftrag kann so lange geändert werden, bis dieser in der „im Druck“ ist. Wenn eine Änderung der Lieferadresse zeitlich nicht mehr möglich ist, erhalten Sie eine entsprechende Meldung.
Eine Änderung der Rechnungsadresse ist nachträglich nur per E-Mail möglich.
- Ist eine Zustellung an eine Paketstation möglich?
- Nein.
- Kann ich den Digitalproof zu jeder Bestellung auswählen?
- Nein. Der Digitalproof ist bei Magazinen, Aufklebern, mehrseitigen Kalendern und allen folienkaschierten Produkten leider nicht möglich.
- Kreditkarte
- Zahlung per Kreditkarte ist leider nicht möglich.
Allgemeine Informationen zu Kreditkartenzahlung finden Sie unter http://www.mastercard.com/de/personal/de/privatkunden/wissenswertes/sicherheit.html
- Lieferung ins Ausland
- Wir liefern nur innerhalb Deutschlands.
Gegen Aufpreis und Vorkasse auch in andere EU-Länder. Bitte fragen Sie vorher nach den zusätzlichen Versandkosten.
- mehrere Aufträge gleichzeitig
- Im Online-Shop ist es nicht möglich, mehrere Aufträge gleichzeitig auszulösen. Sie erhalten pro Bestellung eine Auftragsnummer.
- mehrere Lieferadressen
- Verschiedene Lieferadressen sind über unseren Shop nicht möglich. Im Online-Shop kann eine von der Rechnungsadresse abweichende Adresse eingegeben werden.
- Neuversendung
- Für Neuversendungen erlauben wir uns folgende Kosten an Sie weiter zu berechnen:
1) Standard- Nachnahmesendung:
Paketgebühr Versand (pro Paket) 3,00 EUR zzgl. MwSt./ 3,57 EUR inkl. MwSt.
Nachnahmegebühr (pro Auftrag) 5,75 EUR zzgl. MwSt./ 6,84 EUR inkl. MwSt.
Auftragsbearbeitung (pro Auftrag) 5,00 EUR zzgl. MwSt./ 5,95 EUR inkl. MwSt.
2) Express-Saver- Nachnahmesendung:
Paketgebühr Versand (pro Paket) 6,00 EUR zzgl. MwSt./ 7,14 EUR inkl. MwSt.
Nachnahmegebühr (pro Auftrag) 5,75 EUR zzgl. MwSt./ 6,84 EUR inkl. MwSt.
Auftragsbearbeitung (pro Auftrag) 5,00 EUR zzgl. MwSt/ 5,95 EUR inkl. MwSt.
3) Express- Nachnahmesendung: betrifft nur Samstagszustellung
Paketgebühr Versand (pro Paket) 10,75 EUR zzgl. MwSt./ 12,79 EUR inkl. MwSt.
Nachnahmegebühr (pro Auftrag) 5,75 EUR zzgl. MwSt./ 6,84 EUR inkl. MwSt.
Auftragsbearbeitung (pro Auftrag) 5,00 EUR zzgl. MwSt/ 5,95 EUR inkl. MwSt.
- Nuten / Rillen
- Eindrücken von linienförmigen Vertiefungen in Papier, Karton oder Pappe durch Rilllinien oder Rillrollen. Der Werkstoff wird nur verdrängt und dabei verdichtet. Das Rillen verhindert das Platzen oder Brechen des Werkstoffes beim Umlegen bzw. Falzen.
Bitte beachten Sie: Die Laufrichtung des Papiers beim Falzprodukt kann nicht berücksichtigt werden.
- Papiergewicht
- Papiergewicht-Rechner
(in Arbeit)
- PDF
- PDF-Dateien (nach PDF/X-3 Standard):
- Eine PDF-Datei muss kompatibel zum ISO PDF/X-3:2002 Standard sein.
- Speichern Sie das PDF immer als PDF-Version 1.3 und kompatibel zu Acrobat 4.0 ab.
- Alle Bilder und Farbprofile müssen eingebettet werden.
- Nur „druckbare“ Elemente sind erlaubt, das heißt keine Kommentare, Formularfelder, Schaltflächen oder Videos.
- PDF-Dateien die OPI-Verknüpfungen enthalten, können nicht gedruckt werden.
- Erlaubte Farbräume sind CMYK und Graustufen. Die ICC-basierten Farbräume CalRGB, CalGray und Lab dürfen nur in Verbindung mit einem ICC-Profil verwendet werden.
- Vermeiden Sie sog. N-Channel (Farbseparationen).
- Transferfunktionen (Gradationskurven) sind nicht erlaubt.
- Keine Photoshop PDFs liefern. Erzeugen Sie aus Photoshop immer eine JPG- oder TIF-Datei (nach o.g. Angaben zu JPG & TIF).
- Die Daten in Ihrer erzeugten PDF-Datei müssen zentriert angelegt sein, da es sonst zu einem Versatz des Dokumentenstandes kommen kann.
- PDF-Dateien nicht mit Passwörtern sichern.
- Platzierung der Nummerierungsfelder bei den Eintrittskarten
- Das Feld für die Nummerierung soll mind. 4 cm x 1 cm groß sein, weißen Hintergrund haben und mind. 5 mm vom Rand des Endformates platziert werden.
Bitte beachten Sie: bei Eintrittskarten mit zweifacher Nummerierung müssen die Nummerierungen in einer Linie sein.
- Produktions- und Lieferzeiten
- Bei der Produktion und Auslieferung unserer Produkte bieten wir Ihnen den Overnight-, Express- oder Standardservice an.
Standard:
bei Bestellung und Dateneingang vor 9:00 Uhr erfolgt eine Lieferung binnen 5-12 Werktagen, je nach Produkt.
Express:
bei Bestellung und Dateneingang vor 9:00 Uhr erfolgt eine Lieferung binnen zwei Werktagen (siehe Lieferzeitentabelle). Die Selbstabholung ist am darauf folgenden Werktag in Königswinter möglich.
Overnight:
bei Bestellung und Dateneingang werktags vor 9:00 Uhr (bitte beachten Sie die Kennzeichnung in der Preistabelle) erfolgt die Lieferung am darauf folgenden Werktag. Die Selbstabholung ist ebenfalls am darauf folgenden Werktag in Königswinter möglich. Dies muss bei der Bestellung ausgewählt werden.
Bitte beachten Sie: Bei Produkten mit einer Auflage über 20.000 Stück kann es produktionsbedingt zu Teillieferungen kommen.
- Profi-Check
- Wenn Sie sicher gehen möchten, dass Ihre Druckdaten mit unserem Standard übereinstimmen, bieten wir Ihnen als zusätzlichen Service, die Möglichkeit einer kostengünstigen professionellen Überprüfung Ihrer Druckdaten mit unserem Profi-Check an.
Ihre Druckdaten werden unverzüglich auf mögliche Fehler nach unten angegebenen Kriterien gecheckt. Sollten Ihre Daten fehlerhaft sein, erhalten Sie eine sofortige Fehlerbeschreibung per Email mit der Aufforderung, korrigierte Daten an druck@flyer-treiber.de zu senden. Wenn Sie trotz der aufgetretenen Mängel eine Druckfreigabe wünschen, bitten wir Sie, eine Email an druck@flyer-treiber.de zu senden. Geben Sie im Betreff Ihre Auftragsnummer und den Hinweis auf Druckfreigabe an. In diesem Fall übernehmen wir keine Haftung für das Druckergebnis. Wichtiger Hinweis: Bei Aufträgen mit fehlerhaften Daten kann sich der Liefertermin verzögern. Die bei den Produkten angegebenen Lieferzeiten gelten erst ab Eingang der korrekten Druckdaten bzw. einer schriftlichen Druckfreigabe.
Bei Datencheck „ok“ erhalten Sie eine E-Mail: „Platziert Daten OK“.
Die Kosten des Datenchecks fallen, auch bei mehrmaliger Prüfung des gleichen Auftrages, nur einmal an:
• 5,- EUR zzgl. MwSt. (entspricht 5,95 EUR inkl. MwSt.) bei allen Flyern, Visitenkarten, Plakaten, Aufklebern und Postkarten
• 10,- EUR zzgl. MwSt. (entspricht 11,90 EUR inkl. MwSt.) bei Faltblättern, Präsentationsmappen,
Speise- und Getränkekarten, Aufstellern, Visitenkarten doppelt, Grußkarten, Briefpapier und Blöcken.
• 25,- EUR zzgl. MwSt. (entspricht 29,75 EUR inkl. MwSt.) bei allen Magazinen
Inhalte des Profi-Checks:
Der Profi-Check umfasst den [oben genannten] Basis Check und eine zusätzliche professionelle Überprüfung Ihrer Druckdaten nach folgenden Kriterien:
• Überprüfung der Auflösung (dpi, ppi, ppcm)
• Überprüfung von PDF-Daten:
- „PDF/X-3:2002 Standard“, kompatibel zu Acrobat 4.0 und PDF-Version 1.3
- ob alle Schriften in Pfade/Kurven gewandelt wurden
- auf vorhandene und fehlerbehaftete OPI Verknüpfungen
- auf korrekt eingebettete Bilder
• Beschnittprüfung allgemein:
- Einhaltung des Daten- bzw. Endformates
- Platzierung Ihrer Schriften und Designelemente auf einen möglichen Anschnitt
• Magazine:
- wurde die richtige Seitenanordnung vorgenommen
- Beschnittprüfung
- wurden alle Schriften in Pfade/Kurven konvertiert
Was beinhaltet der Datencheck nicht:
• Lektorarbeiten, wie z.B. Überprüfung auf Rechtschreibung und Satzfehler
• Farbwiedergabe
• Überprüfung der Überdrucken-Funktion
• Position von Falzkanten sowie Perforationslinien
• Layoutarbeiten
• Ausschießen (wird für 30,- Euro zzgl. MwSt./ 35,70 Euro incl. MwSt. extra angeboten)
• Umwandeln vorhandener Texte in Pfade
• Position und Stand der Datei im PDF
- Read me
- Den Druckdaten bitte keine „Read me“-Dateien beilegen.
- Reklamationen
- Reklamationen aufgrund fehlerhaft angelieferter Daten werden nicht anerkannt. Bitte die Hinweise zu den Druckdaten beachten.
Sollte einmal etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit geliefert worden sein, können Sie zeitnah per E-Mail die Reklamation einreichen. Die Abteilung Qualitätssicherung wird sich gerne des Auftrages annehmen und sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Versandadresse für Belegexemplare.
Senden Sie nach Aufforderung bis zu 50 Belegexemplare unter Angabe der Auftragsnummer an folgende Adresse:
Flyer-Treiber
Kiefernweg 10
53639 Königswinter
Sollten die gesandten Belegexemplare zur Prüfung nicht aussagekräftig sein, ist auch eine Rückholung der kompletten Ware unsererseits möglich.
Sollten nicht mehr als 10% der Ware von den beschriebenen Mängeln betroffen sein, werden wir für die Rückholung und den Neuversand sowie für den Bearbeitungsaufwand einen Betrag von 38,50€ (netto) in Rechnung stellen. Für jedes weitere Paket fallen zusätzlich 3,00€ an. Ist Ihr Anspruch berechtigt, werden wir Ihnen natürlich schnellstmöglich einen Lösungsvorschlag unterbreiten und die Bearbeitungskosten in Höhe von 38,50€ (netto) entfallen.
(bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Portokosten und Belegexemplare nicht erstattet bzw. zurück geschickt werden können. Unfreie Pakete werden nicht angenommen.)
- Samstagsabholung
- Samstagsabholung ist nicht möglich.
- Samstagszustellung
- Gegen einen Aufpreis von 5,50 € netto/ 6,55 € brutto pro Paket stellt UPS Ihren Express oder Overnight Auftrag auch am Samstag zu. Das muss bei der Bestellung jedoch explizit angeklickt werden.
Bitte beachten Sie: bei einer Expressbestellung, eingegangen am Donnerstag, oder einer Overnight-Bestellung, eingegangen am Freitag, ist die Zusatzoption besonders wichtig. Die Ware, die bei uns am Freitagabend das Haus verlässt, kann nur dann am Samstag ausgeliefert werden, wenn Sie die Zusatzoption „Samstagszustellung“ ausgewählt haben. Andernfalls erhalten Sie die Ware erst am darauf folgenden Werktag (d.h. in der Regel Montags).
Bitte beachten Sie: Der Tag der Zustellung richtet sich nach der Fertigstellung des Produkts. D.h. durch die Option "Samstagszustellung" kann kein konkreter Liefertag vereinbart werden.
- Schriften/Zeichensätze
- • Alle Schriften müssen vor Erstellung einer geschlossenen Datei in Pfade (bzw. Kurven) umgewandelt werden. Bitte achten Sie zusätzlich darauf, auch die Leerzeichen in Kurven umzuwandeln. Bloßes Einbetten ist nicht ausreichend, da erfahrungsgemäß mit Problemen (beim Belichten) zu rechnen ist, z.B. bei TrueType Fonts, Multiple Master Fonts, Composite Fonts etc.
• Schwarzen Text in 100% Schwarz anlegen, da ein gemischtes Schwarz ein unsauberes Schriftbild erzeugt.
• Verwenden Sie eine positive Linienstärke von 0,08 mm (= wenn schwarze Linien/Schrift auf weiße/helle Flächen gedruckt werden soll) und eine negative von 0,17mm (= wenn weiße Linien/Schrift auf eine schwarze/dunkle Fläche gedruckt werden soll). Achten Sie insbesondere beim Verkleinern von Grafiken darauf, dass die Linienstärken nicht zu gering werden.
- Selbstabholung Königswinter
- Bei Ihrer Bestellung können Sie auswählen, ob Sie Ihre Ware in Königswinter abholen möchten.
Eine Abholung ist nur gegen Barzahlung möglich.
Werktag = außer Samstag
- Sind die Druckprodukte wiederbedruckbar?
- Wir geben keine Garantie auf die Wiederbedruckbarkeit der Produkte (außer Briefpapier Offset und Recycling-Briefpapier).
Begingt 135 Gramm und 170 Gramm Matt Gestrichen.
- Stellt der Lieferservice UPS eine Quittung aus?
- Ja, dafür können Sie den Aufkleber, der sich auf dem Nachnahme-Paket befindet (in roter Schrift mit der Bezeichnung C.O.D.) von dem UPS-Fahrer unterschreiben lassen.
- Stornierung
- Steht der Auftrag zu diesem Zeitpunkt in "in Bearbeitung", ist die Stornierung sofort möglich. Sobald Ihr Auftrag einen weiteren Status erreicht hat, prüfen wir für Sie, ob eine Stornierung noch möglich ist und Sie erhalten umgehend eine Information per Email.
Bitte beachten Sie: Bei Stornierung des Auftrages entsteht eine Stornogebühr in Höhe von 10,00 EUR netto / 11,90 EUR brutto bei den Zahlungsmodalitäten Direktüberweisung und Vorauskasse.
- Transparente Aufkleber
- Bei transparenten Aufklebern scheint der Untergrund durch, auf dem Sie die Aufkleber aufbringen. Dies kann zu Farbveränderungen Ihres Druckmotivs führen, da mit lasierenden Farben (Euroskala, keine Sonderfarbe) gedruckt wird.
Bitte beachten Sie: Alle weiß angelegten Flächen werden nicht mitgedruckt und erscheinen transparent.
- Vorkasse
- Die Bankverbindung entnehmen Sie bitte der Auftragsbestätigung.
Als "Verwendungszweck" geben Sie Ihre Auftragsnr. an.
Bitte beachten Sie, dass die Produktion erst einen Tag nach dem Geldeingang beginnt, da dieser erst nach 10 Uhr ersichtlich ist.
- Was bedeutet permanent klebend?
- Permanent klebend heißt, dass das Aufkleber-Material eine hohe Endhaftung auf glatten, fettfreien und sauberen Untergründen hat.
Der Kleber, welchen wir für das Produkt Aufkleber outdoor einsetzen, ist aus Umweltaspekten Lösungsmittelfrei.
- Was ist ein Chromolux Papier?
- Ist eine Papiersorte mit einer metallisch, hochglänzenden Vorderseite und einer weißen, matt gestrichenen Rückseite.
- Was ist eine Konvertierung?
- Bei 90g Magazinen mit Rückendrahtheftung kann Flyer-Treiber ausschließlich ein mehrseitiges PDF-Dokument, welches chronologisch nummerierte Seiten enthält, für den Druck verwenden (Photoshop-PDFs können nicht verarbeitet werden).
Sollten Sie uns dieses nicht liefert können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, JPG oder TIF-Dokumente/Dateien gegen einen Aufschlag von 30,- EUR netto zu konvertieren (in ein druckfähiges PDF umzuwandeln).
Diese Zusatzoption können Sie direkt im Bestellvorgang auswählen.
- Was ist eine Samstagsabholung?
- Eine Samstagsabholung ist nicht möglich.
- Was ist eine Samstagszustellung?
- Die Zusatzoption Samstagszustellung kann bei Express und Overnight Aufträgen dazu gewählt werden. Die Option garantiert die Auslieferung der Ware am Samstag. Bitte beachten Sie: Der Tag der Zustellung richtet sich nach der Fertigstellung des Produkts. D.h. durch die Option "Samstagszustellung" kann kein konkreter Liefertag vereinbart werden.
- Was mache ich wenn ich mein Kennwort vergessen habe?
- Wenn bei Ihrem LOGIN (in Ihr Kundenkonto können Sie sich unter mein Konto mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem Kennwort einloggen) LOGIN-ERROR erscheint, bitten wir auf Kennwort vergessen zu klicken. Wenige Minuten später erhalten Sie Ihr neues Kennwort per Email an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Mit diesem können Sie sich in Ihr Konto einloggen. Dort haben Sie die Möglichkeit, das Kennwort wieder in ein von Ihnen ausgewähltes Passwort zu ändern. Sollten Probleme auftreten, bitten wir Sie, sich mit uns direkt in Verbindung zu setzen. Nutzen Sie unseren Call Back Service, wir rufen Sie zurück.
- Was versteht man unter einem Digitalproof bei Flyer-Treiber?
- Durch einen Digitalproof bei Flyer-Treiber kann überprüft werden, ob alle Elemente der Druckvorlage wie gewünscht vorhanden sind. Der Digitalproof, der auf unserer hochwertigen Digitaldruckmaschine gedruckt wird, ist zudem eine farbnahe Simulation des späteren Offset- oder Digitaldrucks. Wird das Endprodukt bei uns im Offsetdruckverfahren hergestellt, ist zu beachten, dass aufgrund der unterschiedlichen Drucktechnik von Digital- zu Offset sowie des Sammeldruckverfahrens trotz sorgfältiger und regelmäßiger Kalibrierung der Druckmaschinen farbliche Schwankungen entstehen können, d.h. das Endprodukt nicht zu 100% in der Farbe mit dem Digitalproofs übereinstimmen kann.
Unseren Digitalproof erhalten Sie auf zwei einzelnen Seiten (1x Vorderseite, 1x Rückseite) bis zu einem Format DIN A3. Alle Formate, die größer als DIN A3 sind, werden auf dieses Format proportional verkleinert. Der Druck erfolgt auf unserem Standardpapier 135g glänzend.
- Welche Schriftart wird bei der Nummerierung von den Eintrittskarten verwendet?
- Bei der Nummerierung von den Eintrittskarten wird eine Blockschrift mit der Bezeichnung Gothic in der Schriftgröße von 5 mm verwendet.
- Wie bestelle ich den Digitalproof?
- Einen Digitalproof können Sie bei den meisten unserer Produkte (Ausnahmen: Magazine, Aufkleber, Chromoluxprodukte und folienkaschierte Produkte) in Auftrag geben. Wenn Sie sich für diese Zusatzleistung entschieden haben, wird Ihnen vor dem tatsächlichen Druck ein Digitalproof, gedruckt auf unserem Standardpapier 135g Bilderdruck glänzend, per UPS - an die angegebene Lieferadresse - zugeschickt. Wenn Sie mit diesem einverstanden sind, können Sie diesen, per E-Mail (druck@flyer-treiber.de), für den Druck freigeben.
Sollte Ihnen der Digitalproof nicht zusagen, können Sie ihn über diesen Weg ablehnen. Ihr Druckauftrag wird kostenfrei storniert, die Rechnung für den Digitalproof geht Ihnen zur Überweisung per Email zu.
Bitte beachten Sie:
Die Lieferzeit für den Digitalproof beträgt bei allen Produkten (unabhängig von Standard-, Express- oder Overnight-Bestellung) einen Werktag, wenn Ihr Auftrag inklusive zugehöriger Daten von Montag bis Freitag bis spätestens 10:00 Uhr bei uns eingegangen ist. Die bei den Produkten angegebenen Lieferzeiten beziehen sich ausschließlich auf Druck und Versand und gelten erst nach Freigabe des Digitalproofs.
- Wie gebe ich den Digitalproof für den Druck frei?
- Den Digitalproof geben Sie bitte per E-mail (druck@flyer-treiber.de) frei. Sollte Ihnen der Digitalproof nicht zusagen, können Sie ihn über diesen Weg ablehnen. Ihr Druckauftrag wird kostenfrei storniert, die Rechnung für den Digitalproof geht Ihnen zur Überweisung per Email zu.
- Wie hoch sind die Kosten für nachträgliche Rechnungsänderungen?
- Gerne ändern wir für Sie nachträglich die Rechnungsadresse. Bitte teilen Sie uns diesen Änderungswunsch kurz in einer Mail mit und senden diese an druck@flyer-treiber.de.
Für die Adressänderung Ihrer Rechnung (en) fallen folgende Kosten (Auftragsbearbeitungs- und Materialkosten) an:
1- 3 Rechnungen 5,00 € netto – 5,95 € brutto
4- 6 Rechnungen 8,00 € netto – 9,52 € brutto
7–10 Rechnungen 10,00 € netto – 11,90 € brutto
- so führt sich der Betrag für Rechnungsänderung fort.
Bei einer sehr hohen Anzahl von Rechnungen, wird ein Pauschalbetrag veranschlagt.
Über die Höhe der Bearbeitungsgebühr erhalten Sie selbstverständlich eine separate Rechnung
Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, werden Ihre Rechnung (en) mit der gewünschten Anschrift ausgestellt.
- Zahlungsmodalitäten
- Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten der Bezahlung an: Barnachnahme, Vorauskasse oder Barzahlung bei Selbstabholung sowie die Zahlung per Direktüberweisung.
- Zusatzprodukte
- Unsere Zusatzprodukte können Sie als Einzelprodukt bestellen.
Im Zuge des Bestellvorganges von Präsentationsmappen ist außerdem eine Auswahl dieser Zusatzprodukte in den Bestelloptionen möglich. Die gewählten Zusatzprodukte werden bei der Drucklieferung beigelegt, damit Sie selbst entscheiden können, an welcher Stelle Sie diese platzieren möchten.
- Bedeutet der Begriff wetterfest, dass die Aufkleber im Außenbereich unbegrenzt haltbar sind?
- Wetterfest bedeutet, dass die Aufkleber im Outdoorbereich verwendet werden können.
Jedoch ist die Haltbarkeit des Drucks sowie des Materials witterungsabhängig,
d.h. die Bedruckung und das Material sind je nach Untergrund sowie Witterungseinfluss haltbar.
- Bietet Flyer-Treiber.de auch Bündelung an?
- Eine Bündelung wird leider nicht angeboten.
- Bis zu welcher Seitenzahl drucken Sie Magazine?
- Magazine mit Rückendrahtheftung drucken wir bis zu maximal 112 Seiten (inkl. Umschlag), Magazine mit Spiralbindung bis max. 96 Seiten.
- Drucken Sie auch auf farbigem Papier?
- Farbiges Papier können Sie bei unseren Neonplakaten auswählen. Bei restlichen Produkten bietet sich an, den Hintergrund der Datei farbig anzulegen.
- Drucken Sie auch Plakate im Format DIN A0?
- Ja. In den Papierstärken 100g und 135g glänzend sowie auf 115g Affichen Papier.
- Drucken Sie Stanzflyer?
- Ja, runde und ovale Flyer.
- In welcher Auflage können Sie Magazine drucken?
- In den Auflagen 250, 1.000, 2.500, 5.000, 10.000, 15.000 und 20.000 Stück.
- In welcher Papierstärke – abgesehen von Ihrem Standardprogramm - können Sie Magazine noch anbieten?
- Magazine bieten wir in den Papierstärken 90g, 135g und 170g durchgehend an sowie mit 135g Innenteil und 250g Umschlag und 170g Innenteil und 300g Umschlag. Die Umschläge können Sie auch in folienkaschierter Variante bestellen: 250g einseitig folienkaschiert glänzend und 300g einseitig folienkaschiert matt. Andere Papierstärken sind zur Zeit leider nicht möglich.
- Kann man bei Ihnen Produkte mit UV-Beschichtung bestellen?
- Ja. Sie können bei flyer-treiber Postkarten und Aufkleber outdoor mit einseitigem UV Lack glänzend bestellen.
- Können Sie Durchschreibesätze bedrucken?
- Ja. Bei flyer-treiber können Sie die Durchschreibesätze als Block oder als Einzelsätze bestellen.
- Können Sie Produkte mit Spiralbindung herstellen?
- Ja. Bei unserer Spiralbindung handelt es sich um eine Wire-O-Bindung. Es ist eine Drahtkammbindung, die den Produkten besondere Stabilität verleiht.
Derzeit verwenden wir weiße und schwarze Metall-Spiralen.
- Können Sie Sonderfarben (z.B. HKS) drucken?
- Ja, bei unserem Briefpapier und den Briefumschlägen.
- Laufrichtung des Papiers
- Aus produktionstechnischen Gründen kann bei der Platzierung leider nicht auf die Laufrichtung des Papiers geachtet werden. Ein unter Umständen leichtes Aufbrechen beim Falzen ist daher nicht immer auszuschließen. Dies betrifft insbesondere Falzprodukte auf 170g- Papier.
- Muss die Datei für den Innenteil Blöcke mit Spiralbindung liniert und kariert geliefert werden?
- Nein, das 90g Offset- Papier ist bereits liniert bzw. kariert vorgedruckt.
- Übernehmen sie das Ausschießen von Magazinseiten?
- Ja, wenn Sie zu den Magazinen mit Rückendrahtheftung druckfähige Einzelseiten liefern, ordnen wir diese gerne gegen einen Aufpreis von 30,- EUR zzgl. MwSt./35,70 EUR incl. MwSt. als entsprechende Doppelseiten für die Druckproduktion an. Diese Zusatzoption können Sie direkt im Bestellvorgang auswählen.
- Was ist ein Chromokarton?
- Ein mehrlagiger Karton, Decke holzfrei weiß, mehrfach gestrichen, Einlage hell, mit heller Unterlage und sehr hohem Volumen und hoher Steifigkeit. Chromokarton eignet sich daher besonders für Umschläge, Faltschachteln und Verpackungen.
- Was ist ein Sublimationsdruck?
- Der Sublimationsdruck ist ein Druckverfahren bei dem die Tinte in den Trägerstoff sublimiert (eingedampft) wird. Dazu muss zunächst eine Spezialfolie mit der Sublimationstinte bedruckt und dann mit einer Transferpresse durch Erhitzen auf das polyersterbeschichtete Material übertragen werden. Nach dem Übertrag auf das zu bedruckende Material spürt man keinen Farbauftrag, da die Tinte vollständig in das Material eindampft (Sublimation). Somit lassen sich unterschiedlichste Materialien in Fotoqualität bedrucken.
- Was ist eine Klebebindung?
- Dabei wird der Buchblock am Rücken mit Leim versehen und anschließend mit dem Umschlag verleimt, dadurch entsteht ein kompaktes und stabiles Magazin.
Die Klebebindung erfolgt in PUR-Klebebindung mit Polyuretanklebstoff. Dieses Verfahren gilt als besonders hochwertige Methode und eignet sich auch für stark beanspruchte Produkte. Die Aushärtung des Klebstoffs und damit die volle Beanspruchung ist erst nach 48 Stunden gewährleistet.
- Was ist eine Sonderwickelfalz?
- Unter Sonderwickelfalz versteht man, wenn das Produkt einmal mittig gefalzt und anschließend nochmals im Wickelfalz verarbeitet wird. Ab einem Faltblatt mit 10 Seiten können wir einen Zickzackfalz nicht mehr anbieten, d.h. Faltblätter ab diesem Seitenumfang werden im Sonderwickelfalz verarbeitet.
- Was ist eine Thermofixierung?
- Das Thermofixieren ist ein Veredelungsverfahren für Fasern und Textilien. Das Material wird einer Wärmebehandlung unterzogen und schrumpft ein. Dieser Zustand wird dann fixiert, um ein nachträgliches Eingehen der fertigen Erzeugnisse und damit eine spätere, unerwünschte Dimensionsänderung zu verhindern.
Auch unser 110g/m² Flag-Fahnenstoff wurde mit diesem Verfahren veredelt.
- Was ist eine Wire-O-Bindung?
- Eine Wire-O-Bindung ist eine Drahtkammbindung, die den Produkten eine besondere Stabilität verleiht. Dadurch können die gebundenen Seiten plan aufgeschlagen werden. Die Spirale wird nicht einfach von oben nach unten durchgezogen (wie z.B. bei den einfachen Collegeblöcken), sondern der Draht wird in jedes Loch eingefügt und dann zu einem - O - zusammengedrückt. Der Vorteil der Wire - O - Bindung ist, dass man die Seiten einzeln entnehmen kann und sich die Spirale nicht verzieht.
- Was versteht man unter dem Begriff Plots?
- Bei Plots handelt es sich um großformatige Ausdrucke in den Auflagen 1 bis 15 Stück, die im Digitaldruck produziert werden. flyer-treiber.de bietet Plots auf Backlit Folie, Affichen und Indoor Papier an.
- Wie liefere ich die Daten für 90g Magazine?
- Bitte liefern Sie eine mehrseitige PDF-Datei, mit chronologisch nummerierten Seiten (keine Photoshop PDF). Sollten Sie jedoch mehrere PDFs liefern, senden Sie uns diese gepackt in einem Archiv-Ordner.
Bitte beachten Sie: das Ausschießen ist bei diesen Produkt nicht notwendig.
- Wie mache ich die Perforationslinie bei den Eintrittskarten kenntlich?
- Die Lage der Perforationslinie (Linienperforation) bei den Eintrittskarten DIN A6 und DIN lang ist frei wählbar.
Damit es keine Unklarheiten bzgl. der Lage der Perforartionsline gibt, bitten wir Sie, diese an der gewünschten Position in einer Linienstärke von 0,3 mm auf der Vorder- oder der Rückseite anzulegen (bitte verwenden Sie dabei keine Hilfslinien).
- Wie müssen die Daten für die Magazine geliefert werden?
- 1. Magazine mit Rückendrahtheftung
Die Seiten für Magazine mit Rückendrahtheftung müssen entsprechend der angegebenen Skizzen als Doppelseiten angelegt und entsprechend durchnummeriert angeliefert werden.
z.B. Produkt DIN A5 8-Seiter:
Es müssen 4 DIN A4-Dateien geliefert werden, d.h. die Daten sollten immer als einzelne Doppelseiten angelegt werden:
- Heft-Seite 8 (links) + Heft-Seite 1 (rechts); z.B. Seite_08_01.pdf
- Heft-Seite 2 (links) + Heft-Seite 7 (rechts); z.B. Seite_02_07.pdf
- Heft-Seite 6 (links) + Heft-Seite 3 (rechts); z.B. Seite_06_03.pdf
- Heft-Seite 4 (links) + Heft-Seite 5 (rechts); z.B. Seite_04_05.pdf
Endformat: 21,0 cm x 29,7 cm
Datenformat: 21,2 cm x 29,9 cm
Schriften, Logos, Texte, Paginierung und alle wichtigen Informationen, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen einen Sicherheitsabstand von 4mm vom Rand des Datenformates einhalten.
Ausnahmen:
• Bei Magazinen bis 40-Seiten, Plakaten und allen Produkten, die im Digitaldruck produziert
werden, mindestens 6 mm.
• Bei Magazinen mit Rückendrahtheftung ab 44 Seiten, 9 mm.
• Bei 90g Magazinen mit Rückendrahtheftung, 11 mm.
• Bei 90g Magazinen mit stärkerem Umschlag, 12 mm.
Wenn Sie zu den Magazinen mit Rückendrahtheftung druckfähige Einzelseiten liefern, ordnen wir Ihnen diese gegen einen Aufpreis von 30,00 Euro zzgl. MwSt./35,70 EUR inkl. MwSt. als entsprechende Doppelseiten für die Druckproduktion an.
Bitte beachten Sie:
Bei 90g Magazinen mit Rückendrahtheftung können nur mehrseitige PDF-Dateien mit chronologisch nummerierten Seiten verwendet werden (keine Photoshop PDF). Sollten sie uns Dateien in jpg oder tiff zusenden, entstehen Zusatzkosten für die Konvertierung in Höhe von 30,00 Euro netto.
2. Magazine mit Spiralbindung:
Bitte liefern Sie die Druckdateien als Einzelseiten chronologisch nummeriert an. Die Magazine mit Spiralbindung sind beidseitig bedruckt, bei der Bestellung wählen Sie somit die Seitenanzahl und nicht die Blattanzahl aus. Falls Sie das spiralgebundene Magazin nur einseitig bedruckt haben möchten, legen sie bitte die Rückseite als weiße Datei an.
Schriften, Logos, Texte, Paginierung und alle wichtigen Informationen, die nicht angeschnitten werden dürfen, bitte 16mm vom Datenformatrand weg anlegen, an dem die Spirale sitzt.
3. Magazine mit Klebebindung:
Für Magazine mit Klebebindung legen Sie bitte die Seiten für den Inhalt als Einzelseiten in einer Datei an. Für den Umschlag legen Sie bitte eine Datei an, mit den Doppelseiten der Umschlag-Außenseiten (inkl. Rücken!) und der Umschlag-Innenseiten (inkl. Rücken!). Beachten Sie hierzu das entsprechende Datenblatt.
Magazinen mit Klebebindung können nur mehrseitige PDF-Dateien mit chronologisch nummerierten Seiten verwendet werden (keine Photoshop PDF). Sollten sie uns Dateien in jpg oder tiff zusenden, entstehen Zusatzkosten für die Konvertierung in Höhe von 30,00 Euro netto.
- Wie müssen die Daten für Visitenkarten im Paket geliefert werden?
- Bitte liefern Sie die Dateien für 4/0 farbige Visitenkarten chronologisch nummeriert, z.B. bei 2 x 1.000 visitenkarten: Motiv1.pdf. Motiv2.pdf.
Bei 4/4 farbigen Visitenkarten im Paket bitte die Einzeldateien folgendermaßen benennen: Motiv1_Vorderseite, Motiv1_Rückseite, Motiv2_Vorderseite, Motiv2_Rückseite etc.
- Wie weit müssen die Schriften und wichtige Informationen vom Rand weg liegen?
- Schriften und wichtige Informationen (wie Logo, Adresse etc.), die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen mindestens 4mm vom Rand des Datenformates platziert werden. Bei Magazinen und allen Produkten, die im Digitaldruck produziert werden, mindestens 6mm. Bei allen Kalendern, Speise- und Getränkekarten sowie Magazinen mit Spiralbindung: Schriften 16 mm vom Datenformatrand weg anlegen, an dem die Spirale sitzt.
Der Sicherheitsabstand bei 90g Magazinen mit Rückendrahtheftung beträgt 11 mm.
- Wofür benötige ich ein Kederprofil?
- Das Kederprofil wird Ihnen mit dem Banner-Druck bei einem 280g Polyestergewebe und 175µm Polyesterfolie (nur bei den Maßen 85 x 215 cm und 100 x 215 cm) mitgeliefert. Dieses Profil erleichtert Ihnen die Konfektionierung bei unserem Roll-Up Comfort–System.
Das Banner wird auf diesen Keder mithilfe der Klebefläche konfektioniert. Das bedruckte Material kann dann mühelos durch das Kederprofil in die Rolle eingeschoben werden.
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